Save You von Mona Kasten

Kann Spoiler zum ersten Band der Reihe enthalten!


Eckdaten

Seitenanzahl: 369 Seiten
Erscheinungsdatum: 25. Mai 2018
Verlag: LYX
Preis broschiert: 12.90€

Klappentext

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so intensive Gefühle wie für James – und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück – als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen, vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen...

Der erste Satz

Lydia
James ist betrunken.

Meine Meinung

Seit James sie so kaltherzig behandelt hat, traut Ruby ihm nicht mehr über den Weg. Er hat ihr Herz gebrochen und sie will es ihm nicht nochmal anvertrauen. Aber sie merkt, dass es James immer schlechter geht und dass sein Leben langsam, aber sicher bergab geht. Jetzt muss sie sich entscheiden. Soll sie lieber auf ihre Gefühle achten oder James in der schlimmsten Zeit seines Lebens beistehen? 

Ruby begegnet einem im zweiten Band der Maxton Hall Reihe wieder als diese unheimlich starke, junge Frau, die trotz ihrer verletzten Gefühle für die Menschen, die ihr wichtig sind, da ist. Sie kämpft für die Sachen, die sie will, wie zum Beispiel den Studienplatz in Oxford, und ist für mich nur ein weiterer positiver Charakterzug. Ich konnte mich außerdem sehr gut mit Ruby identifizieren, als die Handlung langsam Weihnachten entgegenkam und Ruby ihre Liebe zu dieser tollen Zeit im Jahr erzählt hat - I feel with you, Ruby!
Die Kapitel aus James Sicht haben meiner Meinung nach das Buch nur aufgewertet. Mir hat es fast das Herz zerrissen, aus seiner Sicht seine Gefühle zu erfahren - Das war viel emotionaler, als wenn Ruby sie einfach nur erlebt hätte. James hat in dem Buch eine wahnsinnig große Entwicklung durchgemacht und das war einfach nur sehr schön und erleichternd mitzuverfolgen.


Ich kann an dem Buch einfach nichts negatives aussetzen. Mir hat es von Seite 1 bis Seite 369 gefallen, in jedem Aspekt, mit jedem Charakter, der vorkam. Und vor allem auf die Charaktere wurde in "Save You" viel mehr eingegangen, als in "Save Me". Es gab endlich Kapitel aus Embers und Lydias Sicht, die dem Buch viel mehr Tiefe gegeben haben. Man hat jetzt nicht mehr nur die Geschichte von Ruby und James im Mittelpunkt, sondern auch Lydia und ihre Schwangerschaft oder Ember und Rubys Familie im Allgemeinen. Man lernt diese beiden Charaktere sehr nah kennen und lernt sie auch zu schätzen. Außerdem wurde durch diese beiden neuen Perspektiven auch ein ganz anderer Blickwinkel auf James' Freunde hinzugefügt und man bekommt als Leser einen viel tieferen Einblick in die ganze Gruppendynamik und Freundschaft der Jungs. Und die hat sich auch von vorne bis hinten gelohnt.

Auch gefallen hat mir Rubys Standfestigkeit. In den meisten Young Adult Romanen braucht der Junge ja nur mit dem Finger zu zucken und das Mädchen rennt wieder zu ihm. Nicht so bei "Save You". James kämpft in dem Buch mit allen Mitteln, um Ruby zurückzugewinnen, aber Ruby lässt ihn nicht mehr so einfach an ihn ran. Und obwohl sie seine eher bescheidene Lebenslage genau kennt und er ihr unendlich leid tut, verzeiht sie ihm nicht sofort, sondern bleibt eben sehr standhaft auf Abstand.

Allgemein ist das Buch definitiv nicht voll von Klischees. Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich nicht zwingend immer etwas gegen klischeebehaftete Bücher habe und ich mich bei manchen Szenen in "Save You" auch über eine etwas dramatischere, aber vorhersehbare Wendung gefreut hätte. Die ist aber meistens nie gekommen. Stattdessen ist die Handlung nur noch süßer und herzerwärmender geworden. 


Apropos herzerwärmend: Das Buch war eine reine emotionale Achterbahn. Ich habe nicht mal die ersten fünf Kapitel gelesen gehabt und schon sind die ersten Tränen geflossen. Mein Herz hat sich durchgehend zusammengezogen, so süß waren die Szenen teilweise. Ich habe jedes Gefühl nachempfinden können und habe durchgehend mit James und Ruby mitgefühlt. Und dann gab es wieder die Szenen im Veranstaltungskomitee oder bei Ruby daheim, die einfach alles wieder aufgelockert haben.

Und eine letzte, wichtige Sache, die das Buch wieder zu einem der besten Young Adult Bücher gemacht hat: Das Ende! Mona Kasten ist einfach die Queen der Cliffhanger und ich weiß nicht wie ich es bis zum 31. August aushalten soll! Ich dachte schon, dass alles gut ausgeht und der dritte Band sich vielleicht mit anderen aufgekommenen Problemen beschäftigt, aber nein: Dann zerstört Mona einfach alles, was Ruby wichtig ist und ich saß da und dachte mir nur so: Wie konnte sie?! Man fühlt das ganze Buch so mit Ruby mit und dann plötzlich ist alles kaputt. Es tut mir immer noch im Herzen weh und ich hoffe einfach, dass im dritten und finalen Band, "Save Us", endlich alles geklärt ist und Ruby doch noch ihr Happy End bekommt. Außerdem hoffe ich auch, dass noch mehr von Lydia erzählt wird, und das jedes Problem jedes einzelnen Charakters gelöst werden können.

Mit "Save You" hat Mona Kasten sich wieder einmal übertroffen und eins ist sicher: Ich zähle die Tage bis"Save Us", damit ich endlich weiß, wie es mit Ruby und James ausgeht! Es ist jetzt auch nicht mehr überraschend, dass ich "Save You" volle 5 von 5 Punkten gebe! Große Leseempfehlung von mir!
Habt ihr schon Mona Kasten Bücher gelesen? Welches gefällt euch am besten?

Viele liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.