Die Illuminae Akten von Jay Kristoff und Amie Kaufman

Mir wurde dieses Buch von meiner örtlichen Buchhandlung als Rezensionsexemplar zugestellt


"Die Illuminae Akten_01" von Jay Kristoff und Amie Kaufman erschien am am 13. Oktober 2017 bei dtv, hat 600 Seiten und kostet 19.95€. Die Besonderheit an diesem Buch: Es ist kein normales Buch, sondern eine Sammlung verschiedener Chatverläufe, Verhöre, Pläne,... eben eine richtige Akte.

ISBN: 978-3-423-76183-3

Die Geschichte

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Meine Meinung

Nach einem Angriff auf die Siedlung Kerenza muss die überlebende Bevölkerung in Raumschiffen ins Weltall flüchten, um auf einen sicheren Planeten zu fliegen. Dabei wird keine Rücksicht auf Familie und Freunde genommen und jeder mit zufällig auf die drei Raumschiffe zugeteilt. So auch Kady Grant und Ezra Mason, die am Morgen vom Angriff noch der Meinung waren, das Ende ihrer Beziehung wäre das Schlimmste, was ihnen passieren könnte. Während ihrer Reise nehmen beide komplett unterschiedliche Rollen ein: Kady taucht ab und hilft dem Untergrund alles Schlimme zu verhindern, während Ezra als Pilot eingesetzt wird. Doch plötzlich dreht die künstliche Intelligenz AIDAN völlig durch und entfacht eine Art Krieg zwischen den Raumschiffen entfacht und außerdem den tödlichen Virus Phobos freisetzt. Kady und Ezra versuchen die Katastrophe zu bekämpfen und dabei  ihre Liebe zueinander zu retten.

Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich gut. Mir hat die Beziehung zwischen Kady und Ezra gefallen und außerdem ist Kady eine echt mutige, starke junge Frau. Ein weiterer Pluspunkt der Geschichte: Sie war an einigen Stellen, vor allem am Ende sehr emotional. Was das Buch für mich zum Scheitern gebracht hat, war tatsächlich die Gestaltung.

Dadurch, dass die Geschichte hauptsächlich durch Chatverläufe zwischen Piloten und denen zwischen Kady und Ezra, beziehungsweise Kady und dem Untergrund erzählt wird, hat mir ein bisschen der Zusammenhang gefehlt. Ich bin schon am Anfang des Buches mit all den Piloten und Raumschiffen durcheinander gekommen und durch die vielen Infos am Anfang, bin ich irgendwann gar nicht mehr zurechtgekommen, wer jetzt wohin gehört und was machen will. Auch die Monologe von AIDAN waren eher kompliziert. 

Dennoch ist das Buch künstlerisch gesehen eine Hochleistung und viel mehr als nur ein normales Buch. Die verschiedenen, ausführlichen Grafiken und die verschiedenen Gestaltungen der Chatverläufe oder AIDANs Monologen sind echt Wahnsinn gewesen. Wer also das Buch nicht lesen will, sollte zumindest mal in einer Buchhandlung durchblättern, weil das lohnt sich wirklich!

Und weil die Geschichte zwar emotional war, ich ihr aber nicht folgen konnte, die Gestaltung aber top war, gebe ich den Illuminae Akten
"Nichts hört auf zu sein. Energie vergeht nicht, sie ändert nur die Form. Deine Angehörigen, die Menschen, die du liebst, existieren so lange, wie der Kosmos existiert."
Habt ihr die Illuminae Akten schon gelesen? Wie findet ihr die Gestaltung?
Eure






{Vielen Dank an meine örtliche Buchhandlung, die mir das Buch als Rezensionsexemplar ausgeliehen hat!}

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.